Mithu Sanyal

deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Kulturwissenschaftlerin; Veröffentlichungen u. a.: "Vulva. Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts", "Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens", "Identitti", "Antichristie"

* 1971 Düsseldorf

Herkunft

Mithu Melanie Sanyal wurde 1971 als Tochter einer polnischstämmigen Sekretärin und eines indischen Ingenieurs in Düsseldorf, Stadtteil Oberbilk, geboren, wo sie auch aufwuchs.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte S. u. a. Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und promovierte dort 2006 mit einer kulturgeschichtlichen Arbeit über das weibliche Genital "magna cum laude" zur Dr. phil. Sie nahm auch in Essen am Studiengang "Literaturvermittlung und Medienpraxis" des Schriftstellers und Philologen Jürgen Manthey teil, der S.s Mentor wurde und sie an den Rundfunk vermittelte. Während des Studiums arbeitete S. nach eigenen Angaben u. a. als Aktmodell, Statistin und Kellnerin (vgl. taz, 12.3.2022).

Wirken

Journalistin und Kulturwissenschaftlerin

Journalistin und KulturwissenschaftlerinS. war schon während ihres Studiums als Autorin für Print und Hörfunk tätig. Gelobt wurden besonders ihre Hörspiele, die v. a. im WDR gesendet wurden, für den sie ab 1996 fest arbeitete. Sie schrieb u. a. auch für die Bundeszentrale für Politische Bildung, den "SPIEGEL", die "Süddeutsche Zeitung", "...